G7 unterstützt Bidens Plan für Waffenruhe im Gazastreifen

Die G7-Staats- und Regierungschefs zeigen sich einstimmig unterstützend für den kürzlich von US-Präsident Joe Biden vorgelegten Plan zur Waffenruhe im Gazastreifen. Der Plan, der einen sofortigen Waffenstillstand, die Freilassung aller Geiseln und verstärkte humanitäre Hilfe vorsieht, wurde als “voll und ganz” befürwortet.

G7 unterstützt Biden’s Plan für Gaza

Äußerungen der G7 vom Montagabend verdeutlichen die volle Unterstützung für den von US-Präsident Joe Biden skizzierten Plan. In der Vereinbarung würde ein sofortiger Waffenstillstand in Gaza erreicht, alle Geiseln freigelassen und die humanitäre Hilfe erhöht werden. “Wir bekräftigen unsere Unterstützung für einen glaubwürdigen Weg zum Frieden, der zu einer Zwei-Staaten-Lösung führt,” so die Erklärung der G7. Darüber hinaus wurde die Hamas dazu aufgefordert, dieser Vereinbarung zuzustimmen und die Länder mit Einfluss auf die Hamas, dazu beizutragen, dass sie dies tut.

Die Dreiphasenlösung von Biden

Letzte Woche stellte Biden einen umfangreichen Plan zur Beendigung des Gaza-Krieges vor. Der Plan ist in drei Phasen unterteilt: Die erste Phase wird sechs Wochen dauern und umfasst einen vollständigen Waffenstillstand, einen Rückzug der israelischen Streitkräfte aus allen bewohnten Gebieten des Gazastreifens und die Freilassung mehrerer Gruppen von Geiseln im Austausch für die Freilassung von Hunderten palästinensischer Gefangener. Laut Biden ermöglicht dies täglich 600 Lastwagen mit Hilfslieferungen nach Gaza zu senden und sie sicher zu verteilen.

In dieser ersten Phase sollen auch die Bedingungen für die zweite Phase verhandelt werden. Sollten die Verhandlungen innerhalb der sechs Wochen nicht abgeschlossen werden, wird die erste Phase verlängert. Ägypten und Katar sollen gemeinsam mit den USA sicherstellen, dass die Verhandlungen fortgesetzt werden.

Die zweite Phase des Plans sieht vor, alle verbliebenen Geiseln freizulassen und die Feindseligkeiten dauerhaft zu beenden. Die dritte und letzte Phase beinhaltet die Rückgabe der Leichen der ermordeten Geiseln an ihre Familien und die Umsetzung eines Wiederaufbauplans für Gaza.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion