Kerem Demirbay, ein zentraler Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen, wechselt mit sofortiger Wirkung zu Galatasaray Istanbul nach einer Einigung zwischen den beiden Fußballclubs. Dies ist Demirbays erster Wechsel außerhalb Deutschlands, motiviert durch seine familiären Wurzeln in der Türkei.
Transfer von Leverkusen nach Istanbul
Leverkusen (dts Nachrichtenagentur) – Kerem Demirbay verlässt Bayer Leverkusen und wechselt mit sofortiger Wirkung zu Galatasaray Istanbul. Man habe sich mit dem türkischen Meister auf einen Transfer des Mittelfeldspielers geeinigt, teilte der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mit.
Demirbays Karriere bei Bayer Leverkusen
Der 30-jährige Demirbay wurde 2019 von der TSG Hoffenheim verpflichtet. Er bestritt insgesamt 149 Pflichtspiele für die Werkself, in denen er 15 Treffer erzielte und 30 Torvorlagen beisteuerte.
Familiäre Wurzeln als Entscheidungsgrundlage
„Der Wechsel in die Türkei war wegen seiner familiären Wurzeln Kerems ausdrückliches Anliegen“, sagte Sportgeschäftsführer Simon Rolfes. Demirbay wurde in Leverkusen vorrangig als zentraler Mittelfeldspieler eingesetzt – mit seinem Wechsel zu Galatasaray spielt er erstmals in seiner Karriere außerhalb Deutschlands.