In der vierten Klasse absolvieren Schülerinnen und Schüler ihren „Fahrrad-Führerschein“: Sie lernen richtiges Verhalten im Straßenverkehr und auch ein paar Verkehrsregeln. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sutthausen wurden von dem Präventionsteam der Osnabrücker Polizei jetzt mit neongelben Warnwesten überrascht.
Alljährlich begleitet das Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück die Fahrradprüfungen der vierten Klassen vieler Osnabrücker Grundschulen. Die Schülerinnen und Schüler müssen in einem schriftlichen Test ihr im Unterricht erlerntes Wissen über das richtige Verhalten als Radfahrer im Straßenverkehr beweisen. Der praktische Teil setzt sich aus einer Überprüfung der Fahrräder auf Verkehrssicherheit und einer Fahrprüfung im öffentlichen Verkehrsraum zusammen. Nach bestandener Prüfung wird den Schülerinnen und Schülern eine Prüfplakette für das verkehrssichere Fahrrad sowie eine Urkunde ausgehändigt.
Überraschung für Viertklässler
Zum Auftakt des bundesweiten Aktionstages und dem Schwerpunktthema der Polizeiinspektion Osnabrück „Fahr sicher Rad“, gab es am 4. Mai 2021 eine besondere Überraschung für die Viertklässler der Grundschule Sutthausen. Dank einer großzügigen Spende der Verkehrswacht der Stadt Osnabrück konnte das Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück neongelbe Sicherheitswesten an die Schülerinnen und Schüler verteilen. Mit Beginn der Sommerferien sollen alle teilnehmenden Viertklässler mit Sicherheitswesten ausgestattet sein.