HASEPOST
 
HASEPOST

Friedrich Merz wünscht Boris Rhein Erfolg bei Koalitionsverhandlungen mit der SPD in Hessen

Der CDU Vorsitzende Friedrich Merz wünscht dem hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein (CDU) erfolgreiche Verhandlungen mit der SPD zur Bildung einer Koalition. Zugleich fordert er die Grünen auf, ihre Kompromissfähigkeit zu verbessern und ihre Politik an der Realität auszurichten.

Merz unterstützt Rheins Koalitionspläne mit der SPD

Friedrich Merz, der Vorsitzende der CDU, hat sich öffentlich zur geplanten Koalition von Boris Rhein (CDU), dem hessischen Ministerpräsidenten, mit der SPD geäußert. In einem Interview mit der „FAZ“ (Samstagsausgabe) erklärte Merz, die Entscheidung, Koalitionsverhandlungen mit der SPD zu beginnen, sei eine „souveräne Entscheidung“ der CDU Hessen. Er wünschte Rhein dabei viel Erfolg: „Ich wünsche Boris Rhein erfolgreiche Gespräche, damit Hessen weiter ein starkes Bundesland bleibt.“

Kritik an den Grünen

Zugleich äußerte Merz Kritik an den Grünen. Der CDU Vorsitzende, der sich häufig kritisch zu den Grünen äußert, forderte sie auf, ihre Kompromissfähigkeit zu verbessern. „Die Grünen müssen für die Zukunft an ihrer Kompromissfähigkeit arbeiten und ihre Politik an der Realität und nicht an ihren Ideologien ausrichten“, so Merz im Interview mit der „FAZ“.

Die Aussagen von Merz unterstreichen die Wichtigkeit einer pragmatischen und realitätsbezogenen Politik für die Zukunft Hessens und ganz Deutschlands. Sie spiegeln zudem die anhaltenden politischen Spannungen zwischen den traditionellen Volksparteien und den Grünen wider.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion