Elektroverteilung gerät am Abend in Brand. Feuerwehr kann Ausbreitung erfolgreich verhindern.
Am Mittwoch, den 09.09.2020, wurden die Freiwillige Feuerwehr Oesede und die Polizei um 23:32 Uhr zur Realschule in Georgsmarienhütte alarmiert. Gemeldet war der Brand einer Elektroverteilung.
Beim Eintreffen fand die Feuerwehr eine starke Verqualmung im Bereich des Turnhallengebäudes vor, in dem ein Verteilerkasten nahezu in Vollbrand stand. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur ersten Brandbekämpfung eingesetzt. Neben dem Verteilerkasten mussten auch abgehende Kabel abgelöscht werden. Entlang der Kabel öffneten weitere Kräfte die Decke im Eingangs- und Flurbereich sowie an der Tribühne, um zu kontrollieren ob sich der Brand dorthin ausgebreitet hatte. Glücklicherweise war dies nicht der Fall.
Feuerwehr löscht Verteilerkasten und Kabel
Durch die Kabel und Kunststoffe in der Verteilung entstand jedoch massiver Brandrauch, der die ganze Sporthalle in Mitleidenschaft gezogen hat. Die Werkfeuerwehr Georgsmarienhütte wurde deshalb zu Unterstützung angefordert, da sie einen großen Lüfter für Hallen besitzt, mit dem die Turnhalle vom Rauch befreit werden konnte.
Massive Ausbreitung von Brandrauch
Auch die Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte war im Einsatz. Sie unterstützte ihre Kollegen mit Atemschutzgeräteträgern. Insgesamt waren ca. 60 – 70 Einsatzkräfte vor Ort.
Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt. Ein technischer Defekt ist naheliegend, die Ermittlungen laufen aber noch.