Am Donnerstagmorgen, den 12.08.2021, wurden über 60 Feuerwehrkräfte zu einem Feuer in einem Gebäude in Ostercappeln gerufen. Es brannte auf einem landwirtschaftlichen Anwesen.
Um kurz nach 09:00 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Ostercappeln, Venne und Hitzhausen der Freiwilligen Feuerwehr Ostercappeln sowie die Polizei alarmiert. Da die Lage zunächst unklar war und auch eine Drehleiter benötigt wurde, rückten zudem Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Belm und Bad Essen mit an.
Starke Verrauchung
Die Einsatzkräfte fanden beim Eintreffen ein Feuer in einem leerstehenden Stall vor. Anwohner hatten bereits eigene Löschversuche unternommen. Aufgrund einer starken Rauchausbreitung war es zunächst schwierig, den Brandherd zu lokalisieren. Dieser wurde dann in einer Zwischendecke oberhalb der Stallung gefunden.
Feuerwehrleute suchen Brandherd
Drei Einsatztrupps mit schwerem Atemschutz brachten den Brand noch rechtzeitig unter Kontrolle und konnten so ein Durchbrennen zum Wohnhaus verhindern, in das sich der Rauch bereits ausgebreitet hatte. Zum Ablöschen aller Glutnester wurde das Stroh von der Zwischendecke heruntergeschaufelt.
Verletzt wurde niemand. Am Stallgebäude wurde das Dach und die Zwischendecke beschädigt, das Wohngebäude blieb unversehrt. Wodurch der Brand ausbrach, ist noch unklar.