Am 02. Oktober eröffnete der „Young Diversity“-POP UP-Store in der Osnabrücker Altstadt / Foto: Fredo Gerdes
2019 gründeten die beiden Jungunternehmer Torben Paul und Philipp Wessel das nachhaltige und ethische Modelabel „Young Diversity“. Die Idee dahinter war, die Menschen zu einem bewussteren Einkauf zu inspirieren und sich von der „Fast Fashion“ wegzubewegen. Angefangen als reiner Online-Shop eröffnete am vergangenen Samstag, 02. Oktober 2021, der POP UP-Store der lokalen Modemarke.
Das nachhaltige Modelabel aus Osnabrück setzt auf ganz andere Werte, als es die herkömmlichen Modegiganten tun. „Young Diversity ist ein Modelabel, das auf die Vielfalt und Individualität der Menschen und auf die Gemeinschaft aufmerksam macht“, erläutert Torben Paul, einer der beiden Gründer von „Young Diversity“. Die Marke solle verkörpern, dass man weltoffen ist und jedes einzelne Individuum wieder in die Gesellschaft einbinden. „Wir möchten nicht auf Kosten der Umwelt leben und arbeiten und setzen daher auf Biobaumwolle und recyceltes Polyester“, erzählt Torben Paul weiter.
POP UP-Store stößt auf Begeisterung
Nachdem das Modelabel zu Beginn letzten Jahres als Online-Shop gestartet ist, eröffnete am vergangenen Samstag ein POP UP-Store in der Marienstraße 10 in der Osnabrücker Altstadt. „Dafür, dass wir den Shop zum ersten Mal eröffnet haben, war wirklich viel los. Wir hoffen, dass das auch bei den nächsten Malen weiterhin so bleibt“, sagt Torben Paul. Der POP UP-Store soll auch die kommenden zwei Samstage, am 09. und am 16. Oktober die Türen für Kundschaft öffnen. Interessierte können zwischen 10 und 19 Uhr bei dem Laden vorbeischauen und zwischen den nachhaltigen Kleidungsstücken stöbern. Wie es mit dem Store in Zukunft weitergeht, ist noch unklar. Die beiden Gründer verhandeln derzeit mit dem Ladeninhaber und möchten auch in Zukunft gerne für Kundinnen und Kunden geöffnet sein.