HASEPOST
 
HASEPOST

Familienministerin plant Auflösung der Familienkasse: Änderungen vorgeschlagen

Bundesfamilienministerin Lisa Paus plant die Auflösung der bisherigen Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit und die Gründung einer neuen Behörde „Familienservice“ im Zuge der Einführung der Kindergrundsicherung.

Neue Behörde für Kindergrundsicherung

Laut dem Gesetzentwurf von Paus zur Kindergrundsicherung, der in der Montagausgabe der „Rheinischen Post“ thematisiert wird, soll die neue Behörde „Familienservice“ die bisherige Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit ablösen. Der „Familienservice“ wird ab 2025 die zusammengefassten Leistungen für Kinder an die Familien auszahlen. Die Umwandlung der Familienkasse in die neue Behörde soll die Bundesagentur für Arbeit nach fachlichen Weisungen des Bundesfamilienministeriums durchführen.

Veränderungen in der Bewilligung

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Entwurfs ist die geplante Änderung in der Bewilligung der Kindergrundsicherung. Bisher wurde der Kinderzuschlag für einkommensschwache Familien für einen Zeitraum von sechs Monaten bewilligt. Nach dem neuen Gesetzentwurf soll die Kindergrundsicherung künftig jedoch für zwölf Monate bewilligt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion