In einer Pressemitteillung richtete sich Oberbürgermeister Wolfgang Griesert am 24. Mai im Zuge der am 26. Mai statt findenden Europawahl und des Bürgerentscheids, bezüglich einer kommunalen Wohnungsgesellschaft, an die Osnabrücker Bürger und Bürgerinnen.
„Sehr geehrte Osnabrückerinnen und Osnabrücker,
am 26. Mai, dem Tag der Europawahl, können Sie auch darüber mitentscheiden, ob die Stadt Osnabrück eine kommunale Wohnungsgesellschaft gründen soll. Ich bitte Sie herzlich, stärken Sie mit Ihrer Stimme Europa, aber nehmen Sie auch am Bürgerentscheid teil, um diese für unsere Stadt wichtige Frage zu beantworten. Gewichtige Argumente sprechen dafür, andere ebenso schwerwiegende Argumente sprechen dagegen. Sie haben es in der Hand, diese Argumente abzuwägen und zu entscheiden, welchen Weg wir in unserer Stadt gehen wollen: Kann eine kommunale Wohnungsgesellschaft einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen? Die wichtigsten Argumente für und gegen eine kommunale Wohnungsgesellschaft sowie weitere Informationen zum Bürgerentscheid finden Sie im Internet unter www.osnabrueck.de/buergerentscheid.
“Zeigen Sie mit Ihrer Wahl, dass unsere Zukunft „Europa“ heißt”
Neben diesem kommunalen Thema können wir Europäer in der Friedensstadt Osnabrück mit unserer Teilnahme an der Wahl die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments beeinflussen. Bitte bedenken Sie: Wir brauchen Europa und Europa braucht uns. Zeigen Sie mit Ihrer Teilnahme an der Wahl, dass wir Osnabrücker Europäer sind. Zeigen Sie mit Ihrer Wahl, dass unsere Zukunft „Europa“ heißt und das dieses „Europa“ verbunden ist mit einem langen Weg, der uns eine gewisse Sicherheit in den Wirbeln unserer globalisierten Welt geben kann. Gehen Sie bitte wählen und zeigen Sie damit, dass Sie sich Europa zuwenden. Ohne „Europa“ vergeben wir die Chance, die Zukunft so zu gestalten, dass wir sie unseren Kindern mit gutem Gewissen übergeben können.“
Die Lagerhalle (Rolandsmauer 26) präsentiert in einer öffentlichen Veranstaltung ab 17.30 Uhr Daten, Zahlen und Fakten zur Europawahl und zum Bürgerentscheid. Interessierte sind herzlich eingeladen.