HASEPOST
 
HASEPOST

EU-Parlament: Brandmauer gegen ultrarechte “Patrioten für Europa”

Grüne und Sozialdemokraten im EU-Parlament fordern eine entschiedene Abgrenzung gegen die neue ultra-rechte Fraktion “Patrioten für Europa”. Sie warnt vor einer Blockadepolitik, die die Europäische Union lähmen und demokratische Prozesse gefährden könnte.

Warnungen vor ultrarechter Fraktion

Die neue ultra-rechte Fraktion “Patrioten für Europa” löst im EU-Parlament Alarm aus. Terry Reintke, die Fraktionschefin der Grünen, äußerte gegenüber dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” ernsthafte Bedenken: “Diese abenteuerliche rechtsextreme Sammelbewegung darf keine Ausschussvorsitze bekommen, weil ihr einziges Ziel ist, Europa zu blockieren, Gesellschaften zu polarisieren, den Green Deal, die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit abzuschaffen”. Sie betonte, dass wahre Patrioten keine Russlandfreunde seien und warnte, dass diejenigen, die ihr Land und Europa lieben, damit beginnen sollten, die Demokratie zu fördern anstatt sie zu untergraben.

Rufe nach Isolation

Die Sozialdemokraten schlagen ähnliche Töne an. Katarina Barley, die Vizeparlamentspräsidentin der SPD, drängt darauf, die “Orban-Fraktion” im Europäischen Parlament zu isolieren: “Die neue antieuropäische Fraktion darf keine Möglichkeit zur Mitgestaltung bekommen”, sagte sie dem RND und fügte hinzu: “Die Brandmauer nach rechts muss standhaft sein.” Sie fordert, dass keine offiziellen Positionen an Mitglieder dieser Fraktion vergeben werden sollten und schlug vor, eine Art “Cordon sanitaire” einzurichten, eine informelle Vereinbarung, mit der neuen Rechten unter keinen Umständen zusammenzuarbeiten. “Dadurch werden die Möglichkeiten der neuen Rechten begrenzt, konstruktive Politik zu sabotieren”, so Barley.

Große Sorgen in Brüssel

In Brüssel ist die Sorge groß, dass die “Patrioten” ihren neu gewonnenen Einfluss geltend machen wollen. Mit dem Status einer Fraktion erhalten sie mehrere Millionen Euro, zusätzliches Personal und mehr Redezeit. Reintke äußerte die Befürchtung, dass die Rechten Europa blockieren und ihre Politik, die auf Ungleichheit und Ausgrenzung basiert, umsetzen wollen. “Besonders gefährlich ist ihre Blockadepolitik überdies in Notsituationen, wo das Parlament dringend handlungs- und entscheidungsfähig sein muss, wie etwa bei Entscheidungen zu Ukraine-Hilfen”, warnte die Grüne dem RND.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion