“Autos in die Stadt”, mit dieser provokanten Aussage machte die Wellergruppe in den vergangenen Tagen auf die Neueröffnung am Nikolaiort neugierig (HASEPOST berichtete bereits vor Ostern exklusiv über die Pläne). Seit diesem Freitag hat der ganz besondere “Showroom” im Herzen der Stadt geöffnet.
Am Donnerstagabend lüftete Firmenchef Burkhard Weller vor geladenen Gästen die bislang noch nicht bekannten Geheimnisse rund um seinen Innenstadt-Showroom, der mehr als nur die Ausstellungsfläche eines Autohauses in der City sein soll.
“Zu den Menschen” – am Nikolaiort
“Wir wollen zu den Menschen”, stand am Anfang der Überlegungen, die Burkhard Weller als Reaktion auf ein geändertes Kundenverhalten beschrieb.
Während noch vor wenigen Jahren künftige Autokäufer vier, vielleicht auch fünf Mal ins Autohaus am Rande der Stadt kamen und Beratung, Prospekte und vielleicht auch die ein oder andere Probefahrt benötigten, um schließlich die Entscheidung für ein Auto zu fällen, hat sich das Kundenverhalten auch durch den Einfluss des Internets stark gewandelt.
Näher am Kunden – direkt in der Innenstadt
Um näher an dem Kunden zu sein, der inzwischen oft schon nach einem Beratungsgespräch die Entscheidung für ein Auto trifft, hat sich die Wellergruppe entschlossen in Osnabrück ein neues Konzept in der Innenstadt auszuprobieren.
Der provokante Slogan “Autos in die Innenstadt” habe im Vorfeld für viele Diskussionen gesorgt, berichtete Burkhard Weller, “er hat sicher nicht jedem gefallen, vermutlich auch nicht Stadtbaurat Frank Otte“.
“Diskussionen sind aber auch erwünscht”, so Weller weiter. “Die Branche befindet sich im Umbruch”, daher sollen am Nikolaiort ausdrücklich nur elektrisch betriebene Fahrzeuge gezeigt werden. Vor allem aber möchte Weller auch “zeigen, was unser Unternehmen sonst noch kann”.
Zu den Leistungen die über den Autoverkauf und die Werkstatt hinaus gehen, zählen Finanzierungsabgebote, Beratung zur richtigen Versicherung und Abo-Modelle als Alternative zu Kauf oder Leasing. Und es muss auch nicht immer Auto sein, so sollen am Nikolaiort neben Fahrzeugen der Marken Toyota, Lexus, Seat, Cupra, BMW, Mini und MG auch Elektroroller und Elektromotorräder des austro-chinesischen Herstellers Horwin gezeigt werden.
Weller möchte mehr als nur Autos zeigen
Besonderen Wert legt Weller am neuen Standort auf Beratung, die natürlich im besten Fall auch zum direkten Kauf führen kann. Das Unternehmen, das in Osnabrück unter den Namen B&K und AutoWeller nach eigenen Angaben jedes fünfte Auto verkauft, möchte auch sein soziales Engagement präsentieren. Baumpflanz-Aktionen, Ukraine-Hilfe oder das Engagement für Azubis, die wegen mangelnder schulischer Abschlüsse oder fehlender Deutschkenntnisse sonst keinen Ausbildungsplatz bekommen hätten, nannte der Unternehmenschef beispielhaft.
Damit die Location auch nach Feierabend und Geschäftsschluss lebendig sein kann, ist zukünftig alle 14 Tage eine “AfterWork-Party” in der Wellergarage geplant. Und auch sonst soll der ungewöhnliche Showroom für unterschiedliche Veranstaltungen genutzt werden.
Am Eröffnungsabend gab es schon eine Vorahnung davon, wie gut sich diese Location für Abendveranstaltungen im Herzen der Stadt eignet.