In der Nacht zu Samstag, den 07.08.2021, wurde an der Lengericher Landstraße ein Geldautomat gesprengt. Dieser von außen erreichbare Automat war bereits im April letzten Jahres Ziel einer Sprengung, siehe Mitteilung.
Um 02:00 Uhr wurde das Geschehen der Polizei gemeldet. Der Automat am Supermarkt „Die Blankenburg“ war durch eine herbeigeführte Detonation in Einzelteilen aus dem Mauerwerk geflogen. Nach ersten Erkenntnissen hatten Zeugen einen PKW über die Autobahn A30 in Fahrtrichtung Niederlande flüchten gesehen.
Fahndung nach flüchtigem PKW
Die Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein. Angaben zu den Tätern liegen derzeit noch nicht vor.
Am Automat entstand Totalschaden, Trümmer waren über einen breiten Parkplatz bis auf die Straße geflogen. Einzelteile wurden sogar bis auf den Radweg an der gegenüberliegenden Straßenseite geschleudert. Auch das Gebäude wurde stark beschädigt. Ob die Täter Bargeld erbeuteten, wird noch geprüft.
Großes Trümmerfeld und Gebäudeschaden
Detailliert sicherte die Polizei alle Spuren am Tatort, was mehrere Stunden in Anspruch nahm. Die Berufsfeuerwehr Osnabrück leuchtete den Einsatzort dafür mit einem Lichtmast aus. Ob es einen Zusammenhang zu der Tat aus 2020 gibt, ist noch unklar.