HASEPOST
 
HASEPOST

Einigung auf Lohnsteigerungen in Metallindustrie


Foto: Stahlproduktion, über dts

Ludwigsburg (dts) – In Baden-Württemberg haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband Südwestmetall am Freitagmorgen auf Lohnsteigerungen geeinigt. Der Abschluss soll bundesweit übernommen werden.

Die Entgelte für die rund eine Million Beschäftigten steigen demnach ab 1. Juni 2023 um 5,2 Prozent und ab dem 1. Mai 2024 um weitere 3,3 Prozent. Zudem wird in zwei Schritten die steuerfreie Inflationsprämie in Höhe von 3.000 Euro ausbezahlt. Die Einigung war erst in der fünften Verhandlungsrunde nach elf Stunden Sitzung zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaftern erzielt worden. Nach Angaben der IG Metall hatten sich bis zum Freitag bundesweit rund 900.000 Metaller an den Warnstreiks beteiligt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion