HASEPOST
 
HASEPOST

Einfach abnehmen durch eine Umstellung der Ernährung

Viele Menschen träumen davon einfach abzunehmen, doch wenn es diesen an Disziplin und Durchhaltevermögen mangelt, bleibt die Strandfigur auf ewig nur ein Traum. Damit es Ihnen nicht ähnlich ergeht, möchten wir Ihnen verraten, wie man durch die Umstellung auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung effektiv abnehmen kann ohne dafür hungern zu müssen.

Diäten helfen oftmals nicht beim Abnehmen

Wer von jetzt auf gleich eine Diät beginnt, der verliert zwar zunächst Gewicht, doch in der Regel hat man die verlorenen Kilos schnell wieder drauf. Dafür ist der sogenannte Jo-Jo-Effekt verantwortlich, welcher dafür sorgt, dass man im Anschluss an eine Diät schnell wieder zu dem alten Essverhalten übergeht. Im Gegensatz zu einer Diät, bei der vor allem verzichtet wird, darf man sich bei einer Ernährungsumstellung auch einmal etwas gönnen. Hier finden sie eine ganze Reihe leckerer, gesunder Gerichte, die dabei helfen dem Jo-Jo-Effekt zu entfliehen und die eignen Ernährungsgewohnheiten dauerhaft zu verändern. Denn dieser Weg ist auf Dauer deutlich vielversprechender als eine radikale Diät.

Den Fettgehalt von Lebensmitteln beachten

Um möglichst fettarm zu essen, sollte man damit beginnen während dem Einkaufen die Angaben in Bezug auf den Fettgehalt zu berücksichtigen. Das nimmt zu Beginn zwar ein wenig Zeit in Anspruch, doch bereits nach einigen Wochen weiß man, welche Produkte wenig Fett enthalten und legt diese ganz instinktiv in seinen Einkaufswagen. So kann man zum Backen zum Beispiel mit Margarine backen oder Frischkäse anstelle von Butter auf das Brot streichen und auf Schweinefleisch verzichten und stattdessen auf Rind- oder Hähnchen umsteigen. Denn diese Alternativen enthalten deutlich weniger Fett und sind daher bestens zum Abnehmen geeignet.

Kalorien zählen bringt nur wenig

Viele Menschen, die abnehmen möchten, beginnen damit Kalorien zu zählen. Dabei werden die Kalorien nach einem Durchschnittswert berechnet, wobei jedoch einige Faktoren außen vorfbleiben. So sollte man sich zum Beispiel immer erst mit der Frage beschäftigen, wie viel Kalorien der eigene Körper benötigt, was durch verschiedene Faktoren wie den Beruf beeinflusst wird. Anstatt ständig Kalorien zu zählen, sollte man sich besser notieren, was man über den Tag hinweg gegessen hat, um die eigene Ernährung auf diese Weise zu kontrollieren.

Durch Wasser abnehmen

Wer viel Wasser (zwischen 1,5 und 2 Litern am Tag) trinkt, auf Alkohol verzichtet, Tee und Kaffee ungesüßt trinkt und zudem auf Softdrinks verzichtet, der wird schnell einen positiven Effekt bemerken. Denn der Verzicht auf Alkohol und Zucker zeigt sich mit der Zeit in Form eines Gewichtsverlustes.

Auch Obst enthält Zucker

Nicht nur Süßigkeiten enthalten Zucker, sondern auch einige Obstsorten weisen einen hohen Fruchtzuckeranteil auf. Wer mithilfe von Obst abnehmen möchte, sollte unter anderem auf Weintrauben verzichten, die eine große Menge an Fruchtzucker beinhalten. Aus diesem Grund sollte man sich ausführlich darüber informieren, welche Früchte wenig Fruchtzucker enthalten und daher zum Abnehmen geeignet sind.

Kohlenhydrate steigern das Gewicht

Wer viele Kohlenhydrate zu sich nimmt, der legt in der Regel schneller an Gewicht zu. Kohlenhydrate sind vor allem in Kartoffeln, Reis und Nudeln zu finden, weshalb diese Lebensmittel nur in geringen Mengen konsumiert werden sollten. Alternativ sollte man auf Fisch, Fleisch oder Tofu zurückgreifen, da diese Lebensmittel viel Eiweiß enthalten, was einem beim Abnehmen helfen kann. Komplett auf Kohlenhydrate verzichten sollte man allerdings nicht, da diese den Körper mit Energie versorgen und zudem gut für das Hirn und das Muskelgewebe sind. Daher sollte man besser ein gesundes Mittelmaß finden, anstatt eine Low-Carb-Diät in Angriff zu nehmen.

Abnehmen durch Sport und Bewegung

Wer keine Lust darauf hat sich in einem Fitnessstudio anzumelden, der sollte sich zumindest anderweitig bewegen. Denn regelmäßige Bewegung trägt zu einem schnelleren Erfolgen beim Abnehmen bei. Wem alleine die nötige Motivation fehlt, der kann sich auch mit Freunden zusammentun und sich mit diesen regelmäßig zum Joggen oder Radfahren verabreden. Und selbst innerhalb der eigenen vier Wände lassen sich regelmäßige Workouts absolvieren, um besser in Form zu kommen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion