HASEPOST
 
HASEPOST

Deutschland verzeichnet im Oktober 2023 mehr Übernachtungen als im Vorjahr, aber weniger als vor der Pandemie

Im Oktober 2023 verzeichneten deutsche Beherbergungsbetriebe insgesamt 44,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, lag jedoch 2,3 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von 2019, wie das Statistikamt Destatis am Montag mitteilte.

Zahlen im Detail

Die Anzahl der Übernachtungsgäste in Deutschland stieg im Verlauf des Jahres 2023 weiter an. Destatis zufolge lag die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland mit 37,6 Millionen um 0,8 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Oktober 2019, dem Vergleichsmonat vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, ist diese Zahl jedoch um 0,8 Prozent gesunken.

Übernachtungen von ausländischen Gästen

Interessanterweise stieg die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stärker an und erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,9 Prozent auf 7,0 Millionen. Dennoch lag diese Zahl noch 9,8 Prozent unter dem Niveau von vor der Krise in 2019.

Erholung der Beherbergungsbranche

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass sich die Beherbergungsbranche in Deutschland allmählich von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie erholt. Trotz des Zuwachses bleibt die Branche aber noch unter dem Vorkrisenniveau.

Diese Zahlen unterstreichen die nach wie vor bestehende Herausforderung, das Vorkrisenniveau wieder zu erreichen und verdeutlichen, dass der Weg zur vollständigen Erholung der Branche noch einige Zeit in Anspruch nehmen könnte.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion