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Deutschland: Onlineshopping wächst, besonders bei Älteren

Die Nutzung von Onlineshopping in Deutschland ist in den letzten drei Jahren weiter angestiegen. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) gaben 83 Prozent der 16- bis 74-jährigen Bevölkerung im Jahr 2024 an, bereits im Internet etwas gekauft oder bestellt zu haben, das entspricht rund 52 Millionen Menschen.

Anstieg des Onlinehandels

Der Anteil der Menschen, die Onlineshopping nutzen, ist laut Destatis in der mittleren Altersgruppe am höchsten. Rund 90 Prozent der 25- bis 54-Jährigen haben bereits online eingekauft. Bei den 16- bis 24-Jährigen beträgt der Anteil etwa 85 Prozent, und bei den 55- bis 74-Jährigen liegt er bei 73 Prozent – allerdings hat sich der Anteil dieser Altersgruppe in den vergangenen Jahren am stärksten erhöht. Im Jahr 2021 hatten etwa 66 Prozent dieser Altersgruppe angegeben, schon einmal online eingekauft zu haben.

Geschlechtsspezifisches Einkaufsverhalten

Die Onlineshopping-Quote getrennt nach Geschlecht zeigt kaum Unterschiede. 84 Prozent der Männer und 83 Prozent der Frauen zwischen 16 und 74 Jahren haben bereits online eingekauft. Fast jede zweite Person (48 Prozent) hat dabei Kleidung, Schuhe oder Accessoires im Internet bestellt. Der Anteil der Frauen, die Kleidung online kaufen, ist mit 53 Prozent jedoch größer als der Anteil der Männer (44 Prozent).

Streaming und Online Lebensmittelkauf

40 Prozent der Personen in der genannten Altersgruppe gaben an, in den drei Monaten vor der Befragung Filme, Serien oder Musik online gekauft zu haben. Dies umfasst sowohl den Kauf physischer Produkte wie CDs, DVDs und Schallplatten als auch kostenpflichtige Abonnements von Online-Streaming-Diensten. Auch Lebensmittel, Getränke, Drogerieprodukte oder Tierfutter werden immer mehr online gekauft. 29 Prozent der 16- bis 74-Jährigen haben in den drei Monaten vor der Befragung solche Produkte online gekauft.

27 Prozent dieser Altersgruppe kaufen laut Destatis Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften einschließlich digitaler Produkte über das Internet. Essen von Restaurants oder Fast-Food-Ketten haben in den drei Monaten vor der Befragung 24 Prozent der 16- bis 74-Jährigen online bestellt.

Insgesamt zeigt sich, dass das Onlineshopping in Deutschland trotz bereits hoher Nutzungszahlen weiter zunimmt und sich auf immer mehr Lebensbereiche ausdehnt.

durch KI bearbeitet, .


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

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