Knapp jeder dritte Deutsche sieht Markus Söder (CSU) als aussichtsreichsten Kanzlerkandidaten der Union, wie eine aktuelle Insa-Umfrage für die „Bild“ ergab.
Söder mit den meisten Siegchancen
Die Umfrage offenbarte, dass 34 Prozent der Befragten keine Einschätzung zu den Erfolgsaussichten der Union mit den verschiedenen Kanzlerkandidaten abgeben können oder wollen. Trotzdem wurden Markus Söder von 29 Prozent der Befragten die meisten Siegchancen eingeräumt. Er liegt damit vor Hendrik Wüst (CDU, 18 Prozent), Friedrich Merz (CDU, 13 Prozent) und Carsten Linnemann (CDU, sieben Prozent). Sowohl Wähler der Union (39 Prozent) als auch FDP-Wähler (38 Prozent) gaben relativ-mehrheitlich Söder als ihren Favoriten an.
SPD-Wähler gespalten, Grüne favorisieren Wüst
Unter den SPD-Wählern herrscht Uneinigkeit zwischen Markus Söder (28 Prozent), Hendrik Wüst (27 Prozent) und der Antwortoption „weiß nicht/keine Angabe“ (25 Prozent). Wähler der AfD (42 Prozent) und der Linken (43 Prozent) entschieden sich jeweils relativ-mehrheitlich für die Antwortoption „weiß nicht/keine Angabe“. Deutlich am häufigsten wurde Hendrik Wüst von den Wählern der Grünen (38 Prozent) als favorisierter Kanzlerkandidat angegeben.
Details zur Umfrage
Die Umfrage wurde online durchgeführt und umfasste 1.001 Teilnehmer. Sie fand zwischen dem 11. und 14. August statt.