HASEPOST
 
HASEPOST

Deutsche Firmen bremsen bei Neueinstellungen im Juli

Die Unternehmen in Deutschland zögern, neue Mitarbeiter einzustellen, da das Ifo-Beschäftigungsbarometer im Juli auf 95,4 Punkte gesunken ist. Diese Zahl entspricht einem Rückgang gegenüber den 95,9 Punkten im Juni, was auf eine stagnierende Wirtschaftsentwicklung hinweist.

Rückhalt bei der Personalplanung

Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen, äußert, dass die stagnierende Wirtschaftsentwicklung die Bereitschaft der Unternehmen, neue Mitarbeiter einzustellen, gedämpft hat. „Aufgrund der stagnierenden Wirtschaftsentwicklung sinkt die Bereitschaft, neue Mitarbeiter einzustellen“, sagte Wohlrabe und fügte hinzu: „Wo Aufträge fehlen, wird auch kein zusätzliches Personal gebraucht.“

Status Quo in der Industrie

In der Industrie ist das Barometer konstant geblieben und es gibt Diskussionen über einen möglichen Abbau von Arbeitsplätzen in vielen Unternehmen. Dies trägt zu der allgemeinen Zurückhaltung bei der Einstellung neuer Mitarbeiter bei.

Handel und Baugewerbe

Im Handel ist die Situation ähnlich. Viele zurückhaltende Konsumenten belasten das Geschäft und führen zu einem Verzicht auf die Einstellung zusätzlichen Personals. Im Baugewerbe wird der Personalbestand trotz der Krise vorerst konstant gehalten.

Dienstleistungssektor

Im Gegensatz zu anderen Branchen stellen Dienstleistungsunternehmen weiterhin neue Mitarbeiter ein, wenn auch in geringerem Umfang als im Vormonat. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Trend in den kommenden Monaten fortsetzen wird.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion