In einer aktuellen Ausgabe berichtet die Süddeutsche Zeitung, dass die Deutsche Bahn aufgrund von Signalstörungen, Stellwerksausfällen und kaputten Weichen einen geordneten Ablauf des Zugverkehrs kaum noch ermöglichen kann. Fahrpläne müssen mehrere Millionen Mal pro Jahr geändert werden, wodurch die Planung des Zugverkehrs zunehmend zum Lotteriespiel wird, was Fahrgäste vor erhebliche Probleme stellt.
Auswirkungen auf den Fahrplan
Laut der Süddeutschen Zeitung werden die Fahrpläne der Deutschen Bahn allein in diesem Jahr zwischen zwei und drei Millionen Mal geändert. Ein Mitglied des Aufsichtsrats äußerte dazu: „Fahrpläne werden nicht mehr gerechnet, sondern nur noch geschätzt“. Die Sicherheit des Zugverkehrs sei dadurch zwar nicht beeinträchtigt, die Folgen seien dennoch „katastrophal“.
Belastung für die Fahrgäste
Insbesondere für Fahrgäste ergeben sich daraus enorme Unannehmlichkeiten. Die häufigen Änderungen der Fahrpläne und mangelhafte Wartung des Schienennetzes führen zu einem Vertrauensverlust: „Ständig kämen neue Langsamfahrstellen ‚in einer Größenordnung dazu, die man bisher nicht kannte'“, lautet die Aussage aus dem Aufsichtsrat.
Zustand des Schienennetzes
Sprecher der „Süddeutschen Zeitung“, Philipp Nagl, Vorstandschef der DB Infrago, merkt an, dass „Deutschland heute die älteste Stellwerkslandschaft in Westeuropa“ hat. In den vergangenen Jahrzehnten sei zu wenig in die Erneuerung und Sanierung investiert worden.
Prognose und Ausblick
Interne Prognosen zufolge dürfte es ein bis zwei Jahre dauern, bis die vielen inzwischen eingeleiteten Reparaturen am Netz zu einer spürbaren Verbesserung führen. Doch sogar wenn die Trendwende ab 2024 erreicht wird, könnte es wieder neue Probleme geben. Ein Fahrdienstleiter schätzt, dass zehn Jahre nicht ausreichen werden, um das Schienennetz in Ordnung zu bringen.
Mangelnde Kommunikation
Neben den technischen Problemen gibt es auch Kommunikationsdefizite. Fahrgäste werden nicht korrekt oder rechtzeitig über Verspätungen informiert. Züge werden in der App und am Bahnsteig als pünktlich angezeigt, obwohl sie erhebliche Verspätungen haben. Eine ebenso irritierende Situation ist, dass Züge oft mit einer Verspätungszeit gemeldet werden, die letztendlich ein paar Minuten früher abfahren.
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