HASEPOST
 
HASEPOST

Dax steigt wieder, Nvidia-Aktie und Quartalszahlen im Fokus

Der DAX legte zum Wochenstart zu und gleicht damit die deutlichen Rückgänge der letzten Woche aus. Papiere von Bayer führten die Gewinnerliste kurz vor Handelsschluss an, während die Nvidia-Aktie unter strenger Beobachtung bleibt.

Erholung des DAX und Aufstieg von Bayer

Zum Xetra-Handelsschluss wurde der DAX mit 17.860,8 Punkten berechnet, was einem Zuwachs von 0,7 Prozent gegenüber dem Freitagsschluss entspricht. Bayer nahm dabei die Spitze der Kursliste ein, mit einem Plus von über vier Prozent kurz vor Handelsschluss. Mit etwas Abstand und Zuwächsen von über zwei Prozent folgten Aktien von Qiagen, Henkel, MTU und Telekom.

Unter Beobachtung: Nvidia-Aktie und Vorfreude auf Quartalszahlen

Die Nvidia-Aktie blieb unter strenger Beobachtung. Sie war am Freitag um zehn Prozent eingebrochen und hatte so Verluste bei vielen anderen Technologieaktien ausgelöst. „Konstantin Oldenburger von CMC Markets kommentierte: „Wer glaubte, dass die Fantasie in Sachen Künstlicher Intelligenz dafür sorgen würde, dass Aktienkurse ewig stiegen, wurde eines Besseren belehrt.“ Der Markt habe sich in den vergangenen Monaten zunehmend einseitig entwickelt und korrigiere sich nun vor den wichtigen Quartalszahlen der Branche.

Im weiteren Verlauf der Woche könnte es spannend werden: Vier Unternehmen der „Magnificent 7“, darunter Microsoft, Google, Meta und Tesla, werden ihre Ergebnisse veröffentlichen.

Schwächung der europäischen Gemeinschaftswährung

Am Montagnachmittag war die europäische Gemeinschaftswährung etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0642 US-Dollar, während ein Dollar für 0,9397 Euro zu haben war.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion