Dax steigt nach EZB-Leitzinssenkung trotz Bedenken

Der Dax legte am Donnerstag zu, wobei das vorherrschende Thema des Börsentages die Leitzinssenkung durch die Europäische Zentralbank (EZB) war. Experten sind gemischter Meinung über die Auswirkungen des Schrittes, während der Gaspreis leicht sank und der Ölpreis deutlich stieg.

Reaktion der Börse auf EZB-Leitzinssenkung

Konstantin Oldenburger, Marktanalyst bei CMC Markets, äußerte sich zur EZB-Leitzinssenkung und erklärte: “Die Märkte rechnen für das laufende Jahr noch mit zwei weiteren Zinssenkungen der EZB, sodass die Idee eines Zinsschrittes ohne Seriencharakter zumindest bei den Investoren nicht wirklich verfangen hat. Am deutschen Aktienmarkt wurde die Zinssenkung dennoch eher abwartend zur Kenntnis genommen.”

Oldenburger kritisierte zudem die “halbherzigen Begründungen” des Schrittes und drückte Zweifel an der langfristigen Aufrechterhaltung des Inflationsziels von zwei Prozent aus.

Verschiedene Meinungen zu den Auswirkungen

Der Schritt der EZB war nicht unumstritten. Markus Demary, Ökonom am Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) Köln, warnte vor zu niedrigen Leitzinsen und betonte: “Solange diese Indikatoren weiterhin hoch sind, können unerwartete Anstiege von Energie- und Nahrungsmitteln wieder schnell zu einer hohen Inflation führen.”

Anders sieht es Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Er hält den Schritt der EZB für überfällig und argumentiert: “Es ist wahrscheinlicher, dass die EZB über die mittlere Frist die Preisstabilität wegen einer zu geringen Inflation nicht erfüllt, als dass die Inflation zu hoch sein wird.”

Energiepreise und Währungsstärke

Der Gaspreis sank geringfügig, während der Ölpreis deutlich stieg: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete 79,70 US-Dollar, das waren 1,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstages.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagnachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,0885 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9187 Euro zu haben.

Insgesamt reagierten die Märkte auf die Entscheidungen und Entwicklungen des Tages eher vorsichtig, wobei die endgültigen Auswirkungen der EZB-Leitzinssenkung abzuwarten sind.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion