DAX setzt Erholungskurs fort, Continental mit größten Gewinnen

Am Mittwoch hat der Dax seinen Erholungskurs fortgesetzt und verzeichnete zum Xetra-Handelsschluss ein deutliches Plus von 1,5 Prozent. Besonders profitieren konnte der Autozulieferer Continental, während Anteilsscheine der Commerzbank Abschläge verzeichneten.

Dax legt zu, Gewinne bei Continental

Der Dax baute nach einem bereits freundlichen Start seine Gewinne weiter aus und wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 17.615 Punkten berechnet. Dies stellt einen klaren Aufschwung von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vortagsschluss dar.

Die größten Kursgewinne zeigten Continental-Papiere, die im Tagesverlauf um fast sieben Prozent zulegten. Das gestiegene operative Ergebnis des Autozulieferers im zweiten Quartal dürfte hierfür der ausschlaggebende Faktor gewesen sein und kam bei den Anlegern gut an. Daneben konnten auch Papiere von RWE und Bayer zulegen.

Verluste bei Commerzbank, Beiersdorf und Covestro

Gegen den Trend mussten hingegen Commerzbank, Beiersdorf und Covestro Verluste hinnehmen. Deren Anteilsscheine verzeichneten am Mittwoch die größten Abschläge.

Analystenstimmen zur aktuellen Lage

“Die Achterbahnfahrt an den Aktienmärkten in dieser Woche scheint weiterhin vielmehr auf die Rückabwicklung einiger spekulativer Währungsgeschäfte zurückzuführen zu sein als auf das Platzen einer Blase oder die Vorboten einer Rezession”, sagte Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. “Das heißt aber nicht, dass sich die Anleger bereits wieder in Sicherheit wiegen können. Eine Rezession ist kein Lichtschalter, der sich einfach ein- und ausschalten lässt. Sie ist ein Prozess und die Fed hat noch Zeit, diesen abzuwenden.”

Entwicklung von Euro und Ölpreis

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Nachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,0935 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9145 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Nachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 78,79 US-Dollar, das waren 3,0 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion