Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem schwachen Start bis zur Mittagszeit wieder erholt und lag bei rund 18.035 Punkten, was einem Zuwachs von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag entspricht. BASF, Siemens und Covestro führten die Kursliste an, während Rheinmetall, Continental und Fresenius Rückgänge verzeichneten.
Wirbel um den Dax: Gewinne und Verluste im Wechsel
Der frühe Handelstag am Mittwoch begann mit einem schwachen Start für den Dax. Mitte des Tages jedoch konnte der deutsche Aktienindex wieder an Boden gewinnen. So wurde er gegen 12:30 Uhr auf rund 18.035 Punkten berechnet, was einem Anstieg von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag entspricht.
Marktbewegungen im Einzelnen
An der Spitze der Kursliste standen die Unternehmen BASF, Siemens und Covestro, während Rheinmetall, Continental und Fresenius am unteren Ende der Rangliste lagen. „Der Dax hangelt sich am Mittwoch, in einem eher ruhigen Handelsumfeld, an der 18.000-Punkte-Kursmarke entlang“, erklärte Marktexperte Andreas Lipkow. Dabei würden ausgeprägte Gewinnmitnahmen mit Käufen bei den zyklischen Chemiewerten wechseln.
Vorsicht bei Aktien aus dem Automotivsektor
Lipkow wies darauf hin, dass die Anleger bei den zuletzt gut laufenden Unternehmen aus dem Automobilsektor vorsichtig seien. „Vor der heutigen US-Notenbanksitzung bleiben viele Investoren lieber an den Seitenlinien stehen“, so Lipkow weiter. Den aktuellen Kursverlauf des Dax bezeichnete der Experte als eine Rallye, die bereits viel Optimismus und Konjunktureuphorie eingepreist habe.
✨ durch KI bearbeitet, .