HASEPOST
 
HASEPOST

Dänemarks Königin Margrethe II. dankt offiziell ab – Thronübergabe an Sohn Frederik X

Die dänische Königin Margrethe II. hat ihren Thron offiziell abgedankt und ihre Abdankungserklärung unterzeichnet. Als Nachfolger wird ihr Sohn, Kronprinz Frederik, das Staatsoberhaupt von Dänemark, den Färöer-Inseln und Grönland werden.

Übergabe der Krone

Nach über fünf Dekaden auf dem Thron hat die 83-jährige Königin Margrethe II. von Dänemark ihren Thron abgedankt. Sie unterzeichnete am Sonntag in Kopenhagen ihre offizielle Abdankungserklärung, wie die dts Nachrichtenagentur berichtet. Margrethe II. bestieg den Thron am 14. Januar 1972 und wurde nach dem Tod der britischen Königin Elisabeth II. am 8. September 2022 das weltweit dienstälteste amtierende weibliche Staatsoberhaupt.

Ein neuer König

Mit der Abdankung der Königin rückt jetzt ihr 55-jähriger Sohn, Kronprinz Frederik, auf den Thron. Als neuer König wird er nicht nur das Staatsoberhaupt von Dänemark, sondern auch von den Färöer-Inseln und Grönland sein. Unter dem Namen Frederik X. wird er die Herrschaft übernehmen.

Tausende Menschen versammelten sich am Sonntag zum Thronwechsel vor Schloss Christiansborg im Zentrum der dänischen Hauptstadt, um Zeugen des historischen Ereignisses zu werden.

Ankündigung der Abdankung

Die Abdankung ihrer Krone hatte Margrethe II. bereits am Silvesterabend in ihrer im dänischen Fernsehen ausgestrahlten Neujahrsansprache angekündigt. Mit dem offiziellen Thronwechsel endet nun eine 52-jährige Ära unter der Führung von Königin Margrethe II. und eine neue beginnt unter der Herrschaft von König Frederik X.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion