Am Mittwochnachmittag (17. Januar) wurde einem 32-jährigen Radfahrer der Zutritt zu einem Osnabrücker Linienbus verwehrt. Anstatt in der Folge mit seinem Rad weiterzuziehen, entschied sich der uneinsichtige Mann dazu, wahllos mit Bierdosen um sich zu schmeißen. Couragierte Passanten überwältigen den Mann schließlich, noch bevor die Polizei eintraf.
Einen Treffer landete der Dosenwerfer dennoch, er traf dabei eine zwölfjährige Schülerin, die zu diesem Zeitpunkt im Bus saß. Das Mädchen erlitt leichte Verletzungen. Eine sofortige medizinische Versorgung vor Ort war glücklicherweise nicht notwendig.
Couragierte Passanten stoppen Dosenwerfer
Um weitere Gefahren abzuwehren, versuchten mehrere Passanten den 32-Jährigen zu beruhigen. Als dies jedoch nicht zum Erfolg führte, fixierten die couragierten Zeugen den Mann und informierten die Polizei.
Die Polizei nahm den Randalierer schließlich mit auf eine Polizeidienststelle und eröffnete ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Aufgrund vorangegangenem Alkoholkonsums wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Anschließend wurde er in eine Osnabrücker Klinik gebracht.