Christian Wulff ist ein deutscher Politiker und war von 2010 bis 2012 der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
Geboren wurde Christian Wulff am 19. Juni 1959 in Osnabrück und verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Stadt an der Hase. Nach seinem Abitur studierte Wulff Rechtswissenschaften und war anschließend als Anwalt tätig.
Politische Karriere in Osnabrück
Bereits früh begann Wulffs politische Karriere, als er 1979 in den Osnabrücker Stadtrat gewählt wurde. In den folgenden Jahren arbeitete er sich in der CDU-Politik nach oben und wurde 1998 zum Ministerpräsidenten von Niedersachsen gewählt. In dieser Funktion war Wulff bis 2010 tätig und setzte sich unter anderem für die Bildung und den Ausbau der Infrastruktur in Niedersachsen ein.
Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Im Jahr 2010 wurde Christian Wulff schließlich zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. In dieser Funktion setzte er sich unter anderem für eine bessere Integration von Zuwanderern und eine Stärkung der deutsch-israelischen Beziehungen ein. Allerdings war Wulffs Amtszeit auch von Skandalen und Vorwürfen überschattet, weshalb er im Jahr 2012 zurücktrat.
Christian Wulff ist seit 2022 Ehrenbürger seiner Heimatstadt Osnabrück.
Titelfoto: Christian Wulff, unter Verwendung eines Fotos von: Martina Nolte, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de