Der Marktanteil von Elektroautos aus China in Deutschland ist im ersten Quartal 2021 auf zehn Prozent gestiegen, eine Steigerung von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Während der Absatz anderer Hersteller rückläufig ist, verzeichnen chinesische Unternehmen eine Zunahme, laut einer Analyse der Beratungsfirma EY, die in der „Welt am Sonntag“ veröffentlicht wurde.
Zunehmender Einfluss chinesischer Produkte
Die Daten zeigen, dass Automarken mit chinesischem Eigentum, einschließlich Elektroautos, immer mehr auf dem deutschen Markt ankommen. Der Ergebnisse der Beratungsfirma EY zeigten, dass der Marktanteil dieser Unternehmen in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf zehn Prozent gestiegen ist, verglichen mit sieben Prozent im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Jan Sieper, Partner bei EY, zufolge, versuchen „chinesische Unternehmen, ihre Produkte aktuell in den Markt zu drücken“.
Veränderter Fokus und ernstzunehmende Produkte
Die chinesischen Hersteller setzen mit „ernstzunehmenden Produkten und einem Fokus auf Software“ die etablierten Hersteller unter Druck, sagt Sieper. Dieses verstärkte Engagement hat zu ersten Erfolgen geführt, da chinesische E-Auto-Hersteller ihre Absatzzahlen erhöhen konnten, während der Elektroabsatz anderer Autohersteller schrumpfte.
Ausblick: Rückgang des Elektroanteils an Neuzulassungen
Trotz des Erfolgs chinesischer Hersteller wird der Anteil von Elektroautos an den Neuzulassungen in Deutschland nach Schätzungen von EY im Laufe dieses Jahres sinken. Dieser Ausblick unterstreicht die fortlaufenden Herausforderungen und Veränderungen auf dem Automobilmarkt.
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