Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) soll bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026 als Spitzenkandidat seiner Partei antreten. Dies berichtet “Bild” unter Berufung auf Parteikreise. Özdemir selbst äußert sich zurückhaltend zu den Informationen.
Özdemir als zukünftiger Ministerpräsident?
Cem Özdemir ist laut der “Bild”-Zeitung favorisiert, die Nachfolge von Ministerpräsident und Parteifreund Winfried Kretschmann anzutreten, der nach aktueller Legislaturperiode nicht mehr kandidieren will. Özdemir hat seinem Landesverband und den Spitzen der Grünen im Bund demnach zugesichert, zur Verfügung zu stehen.
Ankündigung geplant, aber noch kein offizielles Statement
Es wird erwartet, dass Özdemir seine Kandidatur für das Ministerpräsidentenamt vor der Sommerpause offiziell bekannt gibt. Damit einher geht auch sein Verzicht auf eine erneute Kandidatur für den Bundestag. Auf Anfrage der “Bild”-Zeitung äußerte sich Özdemir jedoch zurückhaltend: “Es gibt keinen neuen Stand. Winfried Kretschmann ist ein großartiger Ministerpräsident und ich habe einen der spannendsten Jobs, die es im Bund gibt.”
Özdemirs mögliche Kandidatur bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026 wäre ein bedeutsamer Schritt in seiner politischen Karriere, der womöglich eine Reihe von Änderungen in der Führung der Grünen mit sich bringen könnte. Ob er jedoch tatsächlich als Spitzenkandidat antreten wird, bleibt bis auf Weiteres unklar.
✨ durch KI bearbeitet, .