HASEPOST
 
HASEPOST

CDU in NRW-Umfrage klar vor anderen Parteien

Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts Infratest für das WDR-Magazin „Westpol“ bleibt die CDU in Nordrhein-Westfalen weiterhin die beliebteste Partei. Mit 40 Prozent liegt die Partei von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) klar vor ihren Konkurrenten.

NRW-Trend: CDU weiterhin deutlich vorn

Die CDU legt im Vergleich zum April 2024 um weitere zwei Prozentpunkte zu und erreicht ihren höchsten Wert seit April 2020. Die Grünen, als kleiner Regierungspartner, erleiden hingegen deutliche Verluste und landen bei nur noch 14 Prozent. Es handelt sich um das schlechteste Ergebnis der Grünen seit dem Frühjahr 2018.

Verluste für Ampelpartner

Die beiden Regierungspartner der Grünen auf Bundesebene ernten in NRW weniger Zustimmung als im April. Die SPD erreicht lediglich 18 Prozent (-1) und die FDP fällt auf 3 Prozent (-2). Damit würde die FDP den Wiedereinzug in den Landtag verpassen – ein Novum seit 2013.

AfD und Bündnis Sahra Wagenknecht gewinnen hinzu

Die AfD kann Ihre Verluste aus dem April beinahe ausgleichen und erreicht 13 Prozent (+2). Das Bündnis Sahra Wagenknecht verbessert sich leicht auf 4 Prozent (+1), würde jedoch weiterhin den Einzug in den Landtag verfehlen. Alle sonstigen Parteien kämen zusammen auf 8 Prozent. Die aktuelle schwarz-grüne Koalition hätte somit weiterhin eine stabile Mehrheit im Parlament. Alternativ wäre auch eine Koalition aus CDU und SPD möglich.

Die Umfrage für den NRW-Trend wurde vom 8. bis 10. Oktober durchgeführt. Befragt wurden 1.167 Wahlberechtigte, sowohl telefonisch (685) als auch online (482).

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion