Nach dem Sieg der CDU bei den hessischen Landtagswahlen hält sich Ministerpräsident Boris Rhein bezüglich potenzieller Koalitionspartner noch bedeckt. Der Regierungsauftrag liege klar bei seiner Partei, doch wer ihr zur Seite stehen wird, bleibt offen.
Sieg für CDU, aber Koalition unklar
Ministerpräsident Boris Rhein äußerte sich nach der Landtagswahl in Hessen optimistisch, jedoch unkonkret hinsichtlich künftiger Koalitionspartner. „Ich sehe einen klaren Regierungsauftrag bei der CDU“, sagte der Ministerpräsident auf der Wahlparty seiner Partei in Wiesbaden. Er wolle „eine Regierung aus der Mitte der Gesellschaft bilden“, ohne jedoch einen konkreten Partner zu nennen. Seine vorherige Koalition mit den Grünen könnte fortgesetzt werden, aber auch eine Zusammenarbeit mit der SPD ist denkbar.
Erfolg mit Abstand
Laut Hochrechnungen von ARD und ZDF von nach 19 Uhr hat die CDU in Hessen mit etwa 35 Prozent der Stimmen einen klaren Vorsprung vor allen anderen Parteien. Der Abstand zu den nächstplatzierten Parteien ist beträchtlich.
Die Verfolger
Auf den Rängen zwei bis vier liegen die AfD mit etwa 17 Prozent, die SPD mit 16 Prozent und die Grünen mit 15 Prozent. Die FDP muss hingegen um den Einzug in den Landtag bangen, da sie momentan genau auf der 5-Prozent-Hürde balanciert.