HASEPOST
 
HASEPOST

CDU-Generalsekretär Linnemann sieht Merz als gesetzten Kanzlerkandidaten der Union

In einer kürzlichen Erklärung hat CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann Friedrich Merz als den vermeintlichen Kanzlerkandidaten der Union bestätigt. Er erwartet nicht, dass es zum Machtkampf um die Kandidatur kommt, da die Bundestagsfraktion, im Gegensatz zur letztes Jahr vorgefallenen Spaltung, voll hinter Merz steht.

Merz als gesetzter Kanzlerkandidat

Carsten Linnemann, der Generalsekretär der CDU, vertritt die Ansicht, dass Friedrich Merz als Kanzlerkandidat der Union bereits feststeht. In einem Interview mit dem TV-Sender „Welt“ sagte Linnemann: „Wenn Merz es wolle, dann wird er Kanzlerkandidat der Union.“

Kein erwarteter Machtkampf in der Union

Auch einen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur, wie er zwischen dem damaligen CDU-Chef Armin Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder 2021 stattfand, erwartet der CDU-Generalsekretär nicht. Er betonte den „eklatanten Unterschied“ zur damaligen Situation, wobei die Bundestagsfraktion gespalten war.

Im Gegensatz dazu steht die Fraktion heute „mit voller Wucht hinter Friedrich Merz“, so Linnemann. In seinem Interview mit „Welt“ äußerte er sich hierzu: „Das ist sie heute nicht. Sie steht mit voller Wucht hinter Friedrich Merz“, so der CDU-Politiker. Diese Entwicklungen versetzen Friedrich Merz in eine stärkere Position, was die Kanzlerkandidatur betrifft.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion