HASEPOST
 
HASEPOST

Bundesverkehrsminister plant Verpflichtung zur Errichtung von E-Auto-Ladesäulen an Tankstellen

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) besteht auf den Plänen, große Tankstellenketten zum Aufbau von Elektroauto-Ladesäulen zu verpflichten. Der Hauptgeschäftsführer vom Wirtschaftsverband Fuels und Energie, Christian Küchen, kritisiert dies jedoch als „reine Symbolpolitik“.

Wissing fordert Ladesäulen an Tankstellen

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) bekräftigte gegenüber der „Welt am Sonntag“ seine Pläne, Tankstellenketten zur Einrichtung von Elektroauto-Ladesäulen zu verpflichten. Wissing argumentiert, dass Tankstellen flächendeckend und an verkehrsgünstigen Standorten verfügbar sind, was sie zu idealen Standorten für Ladesäulen macht. „Die Mineralölwirtschaft hat bereits begonnen, Ladesäulen an Tankstellen zu errichten. Das möchten wir mit der Versorgungsauflage weiter intensivieren“, erklärte Wissing und versicherte, dass bei der Umsetzung darauf geachtet wird, dass kleinere Tankstellenbetreiber nicht überfordert werden.

Kritik vom Wirtschaftsverband Fuels und Energie

Die Pläne des Verkehrsministers stoßen jedoch auf Kritik. Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer vom Wirtschaftsverband Fuels und Energie, bezeichnete die Verpflichtung zur Einrichtung von Schnellladepunkten an Tankstellen bis 2028 als Symbolpolitik. Trotz langen Genehmigungsprozessen und Regulierungshürden zeigen sich die Tankstellenketten beim Aufbau der Ladesäulen engagiert. Küchen warnte jedoch, dass erzwungene Ausbauten an ungünstigen Standorten zu Fehlinvestitionen führen könnten, die eine Expansion der Ladesäulen an wichtigen Orten behindern könnten.

Einigung auf Eckpunkte

Trotz monatelangen Streits über die geplante Versorgungsauflage haben sich das Verkehrsministerium und das Kanzleramt inzwischen auf Eckpunkte geeinigt. Laut der „Welt am Sonntag“ sollen nur Unternehmen zur Einrichtung von Ladesäulen verpflichtet werden, die mehr als 200 Tankstellen betreiben. Zudem ist ein Flexibilisierungs- oder Kompensationsmechanismus vorgesehen, der es ermöglicht, die Ladesäule nicht direkt an der Tankstelle, sondern innerhalb eines bestimmten Kilometerradius aufzustellen. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll in den kommenden Tagen in die Ressortabstimmung der Regierung gehen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion