HASEPOST
 
HASEPOST

Bundesregierung plant deutliche Verschärfung der Sanktionen für Bürgergeld-Empfänger

Die Bundesregierung plant, ab dem kommenden Jahr die Sanktionen für Personen, die Sozialleistungen beziehen und einen Job ablehnen, drastisch zu erhöhen. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will für diese sogenannten „Totalverweigerer“ eine vollständige Kürzung des Regelsatzes für bis zu zwei Monate einführen.

Verschärfung der Sanktionen für Arbeitsverweigerer

Die „Bild“-Zeitung meldet, dass der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) plant, die Sanktionen für Bürger, die Arbeitsangebote ablehnen und Sozialleistungen beziehen, im kommenden Jahr deutlicher zu verschärfen. Heil plant, die Regelleistung für sogenannte „Totalverweigerer“ bis zu zwei Monate um 100 Prozent zu reduzieren. Nur die Wohnkosten sollen weiterhin vom Staat abgedeckt werden, um eine Obdachlosigkeit der Betroffenen zu verhindern. Der Minister äußerte gegenüber der „Bild“: „Es kann nicht sein, dass eine kleine Minderheit das ganze System in Verruf bringt“.

Rechtliche Aspekte der Verschärfung

Laut eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts von 2019 dürfen Sanktionen von den Jobcentern aktuell nur bis maximal 30 Prozent verhängt werden. Das Arbeitsministerium hält laut Berichten jedoch die geplanten 100-Prozent-Sanktionen für Totalverweigerer für verfassungskonform. Das Ministerium argumentiert regierungsintern, dass die Verfassungsrichter eine totalle Kürzung gewähren würden, sollte der Leistungsempfänger „willentlich und ohne wichtigen Grund“ ein „zumutbares“ Arbeitsangebot ablehnen.

Strengere Maßnahmen als Teil des gerechten Systems

Bundesarbeitsminister Heil betonte, dass die Mehrheit der Leistungsbezieher positiv und konstruktiv mitarbeite. Er warnte jedoch diejenigen, die Arbeitsangebote ablehnen und sagte: „Wer nicht mitzieht und sich allen Angeboten verweigert, muss mit härteren Konsequenzen rechnen. Die Sanktionsmöglichkeiten gegen Totalverweigerer werden wir daher verschärfen.“ Für den SPD-Politiker ist die Verschärfung eine Angelegenheit von Fairness: „Deutschland ist das Land der Tüchtigen. Jeden Tag sehe ich Menschen, die sich abrackern, um die Gesellschaft zusammenzuhalten.“

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion