Die Bundesregierung prognostiziert, dass Deutschland seine Klimaschutzziele 2030 erreichen wird. Dies ist zurückzuführen auf den erwarteten Rückgang der Treibhausgasemissionen um fast 64 Prozent im Vergleich zu 1990, wie aus den Projektionsdaten hervorgeht.
Deutschlands Klimaziel 2030 in greifbarer Nähe
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) bestätigte bei der Vorstellung der Treibhausgasemissionen 2023 und der Projektionsdaten zur künftigen Entwicklung in Berlin: „Wenn wir Kurs halten, erreichen wir unsere Klimaziele 2030“. Bei einem Rückgang der Treibhausgasemissionen von knapp 64 Prozent im Vergleich zu 1990 erscheint das deutsche Klimaziel 2030 – eine Verringerung der Treibhausgasemissionen um mindestens 65 Prozent – nun erreichbar. Dies ist deutlich optimistischer als der Projektionsbericht 2021, der nur eine Minderung um 49 Prozent prognostiziert hatte.
Einhaltung der Treibhausgasemissionen und Schließung der Klimaschutzlücke
Die Projektionsdaten legen nahe, dass die für den Zeitraum 2021 bis 2030 sektorübergreifend zulässigen Treibhausgasemissionen, die sogenannten Jahresemissionsgesamtmengen, insgesamt eingehalten werden können. Dabei soll eine Übererfüllung von 47 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente erzielt werden. Dies würde bedeuten, dass die zu Beginn der Legislaturperiode vorliegende Klimaschutzlücke von 1.100 Millionen Tonnen vollständig geschlossen werden könnte, so das Ministerium.
Entwicklung in den einzelnen Sektoren
Die Entwicklung in den verschiedenen Sektoren zeigt ein heterogenes Bild. Während die Sektoren Energiewirtschaft, Industrie, Landwirtschaft sowie Abfallwirtschaft und Sonstiges eine Übererfüllung aufweisen, zeigen die Sektoren Verkehr und Gebäude eine verbesserte Entwicklung gegenüber früheren Projektionen, verfehlen allerdings ihre bisherigen Sektorziele. Da diese beiden Sektoren maßgeblich für die EU-Klimaschutzverordnung (Effort Sharing Regulation, ESR) sind, könnte dies auch bedeuten, dass Deutschland seine Ziele bis 2030 ohne weitere Maßnahmen verfehlen könnte. Die Prognose bis 2030 geht jedoch davon aus, dass sich die Industrie erholt und die Emissionen dennoch weiter sinken werden.
✨ durch KI bearbeitet, .