HASEPOST
 
HASEPOST

Bundesrechnungshof kritisiert Lindners Pläne für Aktienrente


Foto: Bundesrechnungshof, über dts

Bonn (dts) – Der Bundesrechnungshof hat die Pläne von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) scharf kritisiert, die gesetzliche Rentenversicherung durch ein schuldenfinanziertes Aktiendepot zu ergänzen. Er halte die geplante Aktienrente für “bedenklich”, sagte Rechnungshof-Präsident Kay Scheller dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

So sei das Volumen von zehn Milliarden Euro deutlich zu klein, um die Rentenversicherung spürbar zu entlasten. “Aber mein eigentlicher Kritikpunkt: Wird die Aktienrente über Schulden finanziert, zahlen am Ende diejenigen die Zeche, die eigentlich entlastet werden sollen, nämlich die künftigen Generationen”, so Scheller. “Damit ist überhaupt nichts gewonnen”, fügte der oberste Rechnungsprüfer hinzu.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion