HASEPOST
 
HASEPOST

Bundesrat bremst Ampel aus: Haushaltsfinanzierungsgesetz vorerst blockiert

Das Haushaltsfinanzierungsgesetz der Ampelkoalition hat eine Hürde in Form des Bundesrats genommen. Der Ständige Beirat der Länderkammer hat sich dazu entschieden, das Gesetz nicht zu beraten, wie die “Bild” berichtet. Dies verzögert die Finanzierung des Haushalts 2024, welche durch das neue Gesetz geregelt werden soll.

Bundesrat bremst Haushaltsfinanzierungsgesetz aus

Nach ausgedehnten Diskussionen plante die Bundesregierung, das neue Haushaltsfinanzierungsgesetz am Freitag durch den Bundesrat zu schaffen. Der Ständige Beirat der Länderkammer lenkte jedoch nicht ein und hat die Beratung des Gesetzes ablehnt, wie die “Bild” berichtete.

Hintergründe zur Entscheidung

Die Ampelkoalition benötigt das neue Gesetz zur Finanzierung des Staatshaushalts 2024. Der Widerstand gegen das Gesetz von Seiten der Bundesländer, die von der Union geführt werden, ergibt sich aus den geplanten Schnitten in den Agrardiesel-Subventionen für Landwirte.

Es wird erwartet, dass das Haushaltsfinanzierungsgesetz nun am 22. März im Bundesrat behandelt wird. Sollte das Gesetz dort durchkommen, wären die Weichen für die Finanzierung des Haushaltsplans 2024 gestellt.

Die Bundesregierung und insbesondere die Ampelkoalition stehen nun vor der Aufgabe, die Länderkammer von dem Gesetz zu überzeugen, um die Finanzierung des Haushalts 2024 sicherzustellen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion