Er gibt an seine Nationalität nicht zu kennen, beim Alter schummelt er wohl auch und auch das Bezahlen vergisst er wohl ebenfalls gelegentlich. In der JVA gibt es nun Gelegenheit sich zu erinnern.
Die Bundespolizeidirektion berichtete am Montagmorgen, dass die am Osnabrücker Hauptbahnhof eingesetzten Beamten am Wochenende einen mit Haftbefehl gesuchten 25-jährigen Mann festnehmen konnten.
Der junge ausweislose Mann hatte zuvor einen Intercity von Köln nach Osnabrück ohne gültigen Fahrausweis genutzt. Zudem hatte der Gesuchte mit ungeklärter Nationalität auch schon mehrfach gegenüber den Behörden angegeben, erst 16 Jahre alt zu sein.
Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Diebstahls
Im Rahmen der polizeilichen Recherchen konnten die Beamten feststellen, dass gegen den insbesondere in NRW vielreisenden 25-jährigen ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Aachen – wegen gewerbsmäßigen Diebstahls – vorlag. Nachdem der Mann einem Haftrichter vorgeführt worden war, ging es für den polizeibekannten zurzeit in Bonn gemeldeten Mann in die nächste Justizvollzugsanstalt.
Unter seiner Jacke trug der Festgenommene nach Angaben der Bundespolizei eine weitere hochwertige Jacke, in der sich noch das Verkaufsetikett befand. Wegen des Verdachts eines erneuten Diebstahls wurde abermals ein Strafverfahren eingeleitet.