Die Sorgen der Deutschen um Frieden und Sicherheit in Europa sind laut einer Umfrage von Infratest für den ARD-Deutschlandtrend gestiegen. Gleichzeitig ist die Zustimmung zur EU-Mitgliedschaft sowie der Wunsch nach einer europäischen Armee gewachsen.
Erhöhte Sorgen um Frieden und Sicherheit
Laut der Erhebung von Infratest empfinden zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten die Friedens- und Sicherheitslage in Europa als sehr stark oder stark bedroht – ein Anstieg von 28 Prozentpunkten im Vergleich zu Februar 2019. Lediglich 30 Prozent halten Frieden und Sicherheit für weniger stark bzw. gar nicht bedroht, was einem Rückgang um 30 Prozentpunkte entspricht.
Positive Entwicklung in der Wahrnehmung der EU-Mitgliedschaft
Die Einstellung der Bürger zur deutschen Mitgliedschaft in der Europäischen Union hat sich verbessert. Gut jeder Dritte (35 Prozent) ist der Meinung, dass Deutschland von seiner EU-Mitgliedschaft eher Vorteile hat, ein Anstieg von 9 Prozentpunkten im Vergleich zu Juni 2023. Ungefähr ebenso viele (36 Prozent) sehen Vor- und Nachteile als ausgeglichen an, was einen Rückgang von 5 Prozentpunkten darstellt. Eine Minderheit von 23 Prozent sieht eher Nachteile für Deutschland (-4 Prozentpunkte).
Zunehmende Unterstützung für eine EU-Armee
Die Bereitschaft der Deutschen, eine europäische Armee aufzubauen, hat zugenommen. 59 Prozent der Deutschen befürworten eine solche gemeinsame Armee der EU-Staaten, ein Anstieg von 6 Prozentpunkten. 30 Prozent sind dagegen.
Befragung zur EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
Die Zufriedenheit mit der Arbeit von Ursula von der Leyen (CDU) als EU-Kommissionspräsidentin bleibt nahezu unverändert. 35 Prozent sind sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrer Arbeit, ein Rückgang von einem Prozentpunkt zum Vormonat. 55 Prozent sind weniger oder gar nicht zufrieden, ein Anstieg von zwei Prozentpunkten. Die Zufriedenheit ist unter Anhängern der Grünen (59 Prozent) höher als unter Unions-Anhängern (49 Prozent). Unter SPD-Anhängern sind 47 Prozent zufrieden, 44 Prozent unzufrieden. Die Arbeit von Ursula von der Leyen wird mehrheitlich negativ von Anhängern des BSW (59 Prozent) und der AfD (86 Prozent) bewertet.
Die Umfrage wurde am 2. und 3. April unter 1.304 Personen durchgeführt.
✨ durch KI bearbeitet, .