BSW verliert Wählergunst vor Thüringer Landtagswahl

Kurz vor der Landtagswahl in Thüringen verliert das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) laut dem ZDF-Politbarometer an Zustimmung. Während in Sachsen die Koalitionsparteien besser dastehen, bangen in Thüringen SPD und Grüne um den Wiedereinzug in den Landtag.

Stimmungswechsel in Thüringen

Die jüngste Erhebung der Forschungsgruppe Wahlen deutet auf einen Stimmungswechsel in Thüringen hin. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) verliert demnach zwei Prozentpunkte und käme auf 17 Prozent. Damit bliebe das BSW dennoch drittstärkste politische Kraft im Land. Führungspositionen würden die AfD mit unveränderten 30 Prozent und die CDU mit 23 Prozent (+2) einnehmen.

Trotz der Popularität von Ministerpräsident Bodo Ramelow, verliert die Linke einen Prozentpunkt und erreicht im Politbarometer nur 14 Prozent. Die SPD und die Grünen, die derzeitige Koalitionspartner der Linken, kämen auf sechs bzw. vier Prozent und könnten damit um den Wiedereinzug in den Landtag bangen. Sechs Prozent der Stimmen würden auf sonstige Parteien entfallen.

Situation in Sachsen

In Sachsen sieht das politische Stimmungsbild anders aus. Laut dem ZDF-Politbarometer käme die CDU dort auf 33 Prozent (-1), die SPD auf sieben Prozent (+1) und die Grünen unverändert auf sechs Prozent. Die AfD würde mit 30 Prozent zweitstärkste Kraft in Sachsen bleiben, das BSW käme auf elf Prozent. Die Linke würde mit vier Prozent aus dem Landtag fliegen, während die übrigen Parteien unverändert auf neun Prozent kommen würden.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion