In Hessen soll Roman Poseck (CDU), der bisher als Justizminister tätig war, neuer Innenminister in der schwarz-roten Landesregierung unter Ministerpräsidenten Boris Rhein (CDU) werden. Poseck wird mit der Ausweitung der Fahndungsmöglichkeiten und dem Aufbau weiterer Polizeistellen betraut, zudem soll er hart gegen Drogen- und Innenstadtkriminalität vorgehen.
Roman Poseck soll neuer Innenminister werden
Der bisherige Justizminister Roman Poseck (CDU) wird voraussichtlich das Amt des Innenministers in der neuen schwarz-roten Landesregierung unter Ministerpräsidenten Boris Rhein (CDU) übernehmen. Das berichtet die „Bild“, die sich auf CDU-Kreise beruft. Poseck soll das Innen- und Heimatschutzministerium am 18. Januar offiziell übernehmen.
Neue Aufgaben für Poseck
Posecks Aufgabenfeld als neuer Innenminister wird breit gefächert sein: Er soll die Fahndungsmöglichkeiten für Ermittler ausweiten und weitere Stellen bei der Polizei aufbauen. Zudem ist es sein Ziel, hart gegen Drogenkriminalität und Innenstadtkriminalität vorzugehen.
Offene Frage bezüglich des Justizministeriums
Während Posecks künftige Rolle definiert ist, bleibt offen, wer seine Nachfolge als Justizminister antreten wird. Bislang wurden keine weiteren Informationen zu diesem Punkt bekannt.
✨ durch KI bearbeitet, .