HASEPOST
 
HASEPOST

Beschwerden über Solaranlagen-Montage 2023 deutlich gestiegen

Die Anzahl der Beschwerden im Zusammenhang mit der Montage von Solaranlagen ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen, während gleichzeitig ein Boom der Installationen auf privaten Eigenheimen zu beobachten war. Dachdecker berichten von einer Zunahme von Schäden, die auf unsachgemäße Installationen zurückzuführen sind.

Kundenbeschwerden und Solarboom in Deutschland

Im Jahr 2023 verzeichneten die Verbraucherzentralen über 1.700 Beschwerden zu Photovoltaik-Anlagen. Dies ist ein erheblicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr, in dem knapp 500 Beschwerden registriert wurden, wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe mitteilte. Die Hauptgründe für Beschwerden seien Lieferungs- und Leistungsstörungen sowie Probleme mit der Gewährleistung.

Parallel dazu verzeichnete Deutschland einen Anstieg in der Installation von Solaranlagen auf privaten Eigenheimen. Laut Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW) erreichte die Anzahl der Solarstromanlagen auf deutschen Dächern im Jahr 2023 einen Höchststand von 736.000, gegenüber 315.000 im Vorjahr.

Akzeptanz von Photovoltaik und Herausforderungen

Laut Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW, hat sich in Deutschlands Eigenheimsiedlungen herumgesprochen, wie hoch die mögliche Sonnenstromernte auf einem durchschnittlichen Eigenheimdach mit Süd- oder Ost-/Westausrichtung ist. Allerdings wird auch eingestanden, dass der Boom auch Schattenseiten hat. Insbesondere zieht die steigende Nachfrage auch fachfremde Betriebe an, deren Mitarbeiterqualifikationen oft nicht geklärt sind.

Die Rolle der Dachdecker

Auch Dachdecker spüren die negativen Folgen des Booms. Michael Zimmermann, Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), bestätigte, dass sie vermehrt von Bauherren kontaktiert werden, um Mängel aufgrund unsachgemäßer Installationen zu beheben. Problematisch sei, dass vor allem die Prüfung der Eignung und des Zustands des Daches vor der Installation oft vernachlässigt werde.

Zudem führen laut Zimmermann Beschädigungen der Dacheindeckung, Dachabdichtung oder Dachdämmung während der Montage der Photovoltaikanlagen oft zu schwerwiegenden Undichtigkeiten, die nicht immer sofort erkennbar sind. Auch die Statik des Daches kann durch die zusätzliche Last der Anlage beeinflusst werden, was die Stabilität und Sicherheit der Anlage gefährden kann.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion