Wer würde nicht gerne alle beruflichen Ziele erreichen und erfolgreich sein? Doch nicht jeder, der dieses Vorhaben hat, kann diesen Wunsch auch in die Tat umsetzen. Doch welche Faktoren sind dafür verantwortlich? Hier in diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Ansätze.
Ziele klar definieren
Für jeden Menschen kann Erfolg etwas anderes bedeuten. Der eine versteht darunter, den Bereich der Exzellenz in seinem Beruf erreicht zu haben. Für andere ist Erfolg in Form von Einkommen klar quantifizierbar. Erst wenn ein gewisser Wohlstand oder gar Reichtum erreicht wurde, gilt das Ziel zu erreicht. Andere stellen die schwer messbare persönliche Zufriedenheit in den Fokus.
Wichtig ist, sich im ersten Schritt über dieses Ziel klar zu werden. Allein das Aufschreiben von Zielen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese erreicht werden. Um diese messbar zu machen und den Prozess bei Bedarf zu justieren, werden sie idealerweise mithilfe der SMART-Formel definiert. So ist klar messbar, ob die Bemühungen in die richtige Richtung führen.
Hart arbeiten
Alle ehrlichen Erfolgsratgeber verweisen darauf, dass nichts ohne harte Arbeit geht. Erst wenn wir dazu bereit sind, die nötige Zeit und Anstrengung in unsere Ziele zu investieren, rücken sie in greifbare Nähe. Wer zwar große Ziele hegt, aber nicht dazu bereit ist, etwas dafür zu tun, wird keine Fortschritte feststellen können.
Zur Motivation kann es hilfreich sein, reale Vorbilder zu suchen, die mit diesem Ansatz zum Erfolg gekommen sind. Nicht nur übergroße Figuren der Öffentlichkeit, wie Arnold Schwarzenegger kommen dafür in Betracht. So informiert zum Beispiel der erfolgreiche Mediziner Dr. René Draxler über Erfolgskonzepte auf seiner Webseite. Auch dies kann als entsprechendes Vorbild dienen.
Genügend Zeit freihalten
Ein Faktor, der nicht nur in den meisten Ratgebern zu kurz kommt, ist die Zeit. Denn nur wer genügend zeitliche Freiräume hat, um seine Ziele in die Tat umzusetzen, hat gute Aussichten. Bei allen Entscheidungen des Alltags sollte die Frage der Zeit beleuchtet werden. Lohnt es sich, für ein Sonderangebot in mehrere Supermärkte zu fahren? Meist messen wir den zusätzlichen Minuten, die dabei verloren gehen, eine zu geringe Bedeutung zu. Schnelle und präzise Entscheidungen sind ebenfalls zentral.
Auch rund um die Schlafenszeit lässt sich die eine oder andere Minute einsparen. Wer nicht vor und nach dem Schlafen je eine halbe Stunde am Handy verbringt, hat direkt eine Stunde mehr zur Verfügung, die für das Erreichen der persönlichen Ziele aufgewendet werden kann. Innerhalb eines Jahres stehen damit ca. zwölf zusätzliche Tage zur Verfügung, welche die Chancen mit Sicherheit steigern.
Gleichgesinnte suchen
Beim Verfolgen unserer Ziele sind wir vor allem dann erfolgreich, wenn wir nicht auf uns allein gestellt sind. Wer Gleichgesinnte findet, die sich auf der gleichen Mission befindet, tut sich und den anderen damit etwas Gutes. Denn in der Gruppe entsteht ein gewisser sozialer Druck, der uns dazu bringt, aktiv am Ball zu bleiben und unsere Bemühungen nicht schleifen zu lassen. Dadurch wird die Einbindung in das richtige soziale Umfeld zu einem zentralen Faktor für den Erfolg. So steht im Idealfall ein kleines Netzwerk zur Verfügung, das Unterstützung leisten kann.