HASEPOST
 
HASEPOST

Bericht: Staatsanwaltschaft will wohl Anklage gegen Höcke erheben

Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) – Die Staatsanwaltschaft in Halle (Saale) will wohl Anklage gegen den Thüringer Landeschef Björn Höcke erheben. Das berichtet der “Spiegel” unter Berufung auf Kreise des Thüringer Landtags, der demnach am Freitag die bereits bestehende Immunitätsaufhebung zu den Ermittlungen auf die Anklage erweitern soll.

Hintergrund ist ein Spruch in einer Rede Höckes in Merseburg im sachsen-anhaltischen Landtagswahlkampf 2021. Die Staatsanwaltschaft in Halle bestätigte auf Nachfrage des “Spiegel”, dass man sich “in einem hier geführten Verfahren Ende Februar 2023 erneut an den Thüringer Landtag gewandt hat”. Weitere Informationen dazu seien jedoch “derzeit aus rechtlichen Gründen nicht möglich”. Bereits im November 2021 hatte der Thüringer Landtag den Weg freigemacht für die Ermittlungen.


Foto: Björn Höcke, über dts Nachrichtenagentur


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion