HASEPOST
 
HASEPOST

Beamtenbund kritisiert mangelnde Digitalstrategie in der Verwaltungsarbeit

Der Beamtenbund (DBB) fordert von der Bundesregierung eine schnelle und konsequente Umsetzung der Digitalisierung der Verwaltung.

Dringender Handlungsbedarf

Ulrich Silberbach, Chef des Beamtenbundes, drängt auf ein schnelleres Vorgehen bei der Digitalisierung der Verwaltung. „Niemand kann ehrlich sagen, wie die Aufgaben des Staates zukünftig noch erfüllt werden sollen“, sagte er am Donnerstag in Berlin. Er betonte, dass die zunehmenden Herausforderungen und Veränderungen im Zuge des demographischen Wandels eine „echte Digitalisierung“ und einen „konsequenter Bürokratieabbau“ erfordern.

Kritik an der aktuellen Politik

Silberbach äußerte seine Bedenken und Kritik an der aktuellen politischen Lage. „Aber der Zug ist eigentlich schon fast abgefahren, und ich sehe im Moment nicht, was da angesichts des Dauerstreits in der Ampel in dieser Legislaturperiode noch passieren soll.“ Der Plan, die Mittel für die Verwaltungsdigitalisierung im Bundeshaushalt zu kürzen, sei ein „verheerendes Signal“.

Forderung nach Entlastung der Verwaltungen

Der DBB-Chef betonte die Notwendigkeit, die Verwaltung zu entlasten und bürokratische Prozesse zu vereinfachen. „Entschlackte“ Strukturen und Prozesse seien zur Bewältigung der zukünftigen Aufgaben unerlässlich, so Silberbach. Die Verwaltungen und ihre Mitarbeiter müssen in der Lage sein, sich den neuen Herausforderungen erfolgreich zu stellen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion