Angesichts von Extremwetterlagen spricht sich der Deutsche Bauernverband für den Einsatz neuer Gentechnologie in der Pflanzenzüchtung aus, um die Anpassungsfähigkeit der Landwirtschaft an den Klimawandel zu verbessern.
Anpassung der Landwirtschaft an klimatische Veränderungen
Der Deutsche Bauernverband betont, dass sich die deutsche Landwirtschaft seit Jahren auf die sich verändernden klimatischen Bedingungen einstellt. Dabei spielt die Reduzierung der intensiven Bearbeitung der Felder eine wesentliche Rolle, um wassersparend zu wirtschaften. Diese Information gab Verbandsgeneralsekretär Bernhard Krüsken den Zeitungen des “Redaktionsnetzwerks Deutschland” bekannt.
Die Rolle der Gentechnologie
Mit Blick auf die zunehmenden Extremwetterlagen, erklärt Krüsken: “Die Toleranz von Trockenstress steht ganz oben auf der Agenda”. In diesem Kontext spricht sich der Deutsche Bauernverband für den Einsatz neuer Gentechnologie in der Pflanzenzüchtung aus.
Appell an die Politik
Krüsken appellierte an die Politik, ihre ideologischen Scheuklappen bei den Themen Pflanzenschutzmittel und neue Züchtungsmethoden abzulegen. Er betonte, dass es hilfreich wäre, wenn Teile der Politik ihre starrköpfigen Positionen überdenken und den Einsatz neuer Technologien in der Landwirtschaft unterstützen würden.