HASEPOST
 
HASEPOST

Barcode-Scanner in der Industrie: Das sollten Unternehmen beachten

Die Technologie der Barcodes hat bereits vor vielen Jahren Einzug in die Welt der Unternehmen gehalten. Bis heute werden die modernen Geräte aufgrund ihrer Einfachheit und Effizient gerne von Mitarbeitern und Geschäftsfühtern eingesetzt. Insbesondere im Einzelhandel sind sie unverzichtbar, um täglich eintreffende Produkte schnell sowie fehlerfrei zu identifizieren. Hinzu kommen neuartige Codes, die noch mehr Informationen speichern können. Immer mehr Firmen setzen deshalb auf den Einsatz der Scanner. Doch wofür eignet sich die Technologie? Und was gibt es beim Einsatz der Scanner zu beachten?

Branchen, in denen Barcodescanner unverzichtbar sind

Einige Branchen arbeiten bereits seit einiger Zeit mit Etiketten Scannern. Dazu zählen in erster Linie die Segmente ded Einzelhandels und der Logistik. Mit einem Handscanner Barcode für die Industrie werden wichtige Informationen zu einem Produkt oder einer Palette komprimiert und in Sekundenschnelle vom Gerät ausgelesen. Das ist gerade im Paketwesen wichtig, da täglich Millionen Pakete in den Verpackungszentren von A nach B gelangen müssen. Ohne einen Barcode Scanner Logistik fehlen bedeutsame Informationen für die Abwicklung des Versandprozesses. Zudem würden die ohnehin hohen Kosten in der Logistik noch weiter ansteigen. Auch jeder Einzelhändler greift gerne auf diese Technologie zurück. Ihre Geschichte reicht bis in die 1940er-Jahre zurück. Nach der Anmeldung des Patents durch Studenten wurde die Technik erst weitaus später zur Marktreife entwickelt.

Typen von Barcode Scannern

Möchten sich Unternehmen mit Etiketten Scannern eindecken, sollten sie zunächst den individuellen Bedarf prüfen. Eine Vielzahl von Geräten kommt infrage. Gewöhnliche Scanner arbeiten mit klassischen Barcodes, die ausgelesen werden. Zum einen werden fest verkabelte Barcodescanner verkauft, die ein kontinuierliches Auslesen an festen Arbeitsplätzen ermöglichen. Hier sind zugleich stationäre Scanner erwähnenswert, bei denen durch ein Vorbeiziehen der Ware der Code ausgelesen wird. Sie kommen als Barcode Scanner in der Logistik immer stärker zum Einsatz, um während Fließbandarbeiten notwendige Informationen schnell zu erfassen. Zum anderen sind in den vergangenen Jahren vermehrt 2D Scanner hinzugekommen. Sie können die immer stärker verbreiteten QR-Codes auslesen. Letztere haben sich über den ganzen Globus verteilt und sind zum industriellen Standard avanciert. Barcode Scanner in hochwertiger Ausführung funktionieren zudem über eine Reichweite von mehreren Metern. Das ist bei langen Laufwegen für die Mitarbeiter und sehr großen Lagerhallen von Vorteil. Wofür sich Unternehmen letztlich entscheiden, hängt vom intendierten Verwendungszweck ab. Die Lösung sollte individuell zugeschnitten sein und sich nicht am günstigsten Preis orientieren. Denn ein guter Etiketten Scanner ist eine Investition über viele Jahre. Häufig ist eine vorherige Beratung sinnvoll, um den persönlichen Bedarf genau zu ermitteln.

Das spricht für Etiketten Scanner in Unternehmen

Barcodescanner vereinen eine Reihe von Vorteilen für Firmen aller Art. Sie gelten als universelle Technik, die auf allen Kontinenten verfügbar und jederzeit einsatzbereit ist. Zudem arbeiten sie zügig und eignen sich damit für Branchen unter hohem Zeitdruck. Handscanner für Barcode in der Industrie sind aus diesem Grund unverzichtbar. Ein weiterer Pluspunkt betrifft die Möglichkeit, mithilfe von Etiketten Platz zu sparen. Durch Barcodes werden notwendige Daten kompakt verarbeitet. Aufwendige Aufdrucke können so eingespart werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion