Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) zeigt sich alarmiert über die zunehmenden und komplexeren Angriffe auf das Onlinebanking. Der Hauptgeschäftsführer des BdB, Heiner Herkenhoff, warnt vor der geplanten EU-PSR-Richtlinie, welche die Haftungsregeln verbessern soll, indem sie die Banken für Betrugsfälle wie Phishing und Spoofing haftbar macht.
Alarmierung des Bankenverbands
Die zunehmende Komplexität der Angriffe auf das Onlinebanking alarmiert den Bundesverband deutscher Banken. Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des BdB, sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe in den Dienstagsausgaben: “Die Zahl der Angriffe nimmt zu und sie werden komplexer”.
Warnung vor geplanter EU-Richtlinie
Herkenhoff warnt eindringlich vor der geplanten PSR-Richtlinie der EU, die die Haftungsregeln überarbeiten will. “Sie wäre der falsche Weg und würde zu weniger und nicht zu mehr Vorsicht beim Umgang mit sensiblen Daten führen. Denn wenn ich weiß, dass jemand anderes haftet, neige ich dazu, weniger vorsichtig zu sein. Das ist kontraproduktiv, weil die Richtlinie weltweit Verbrecher und Kriminelle anziehen würde”, so der Bankenverbandschef.
EU als Schlaraffenland für Cyberkriminelle?
Die EU verpfusche die Lösung des Problems, warnt Herkenhoff. “Im schlimmsten Fall würde die EU zu einem Schlaraffenland für Cyberkriminelle”. Um mehr Sicherheit beim Online-Banking zu erreichen, müssen nach Meinung des Bankenverbandschefs alle Beteiligten beitragen, sonst “müssten alle für die Unachtsamkeit Einzelner bezahlen”.
Kostenfolgen unvermeidbar?
Auf die Frage, ob Konten teurer würden, antwortete Herkenhoff: “Irgendwo werden sich die gestiegenen Kosten bei den Banken wiederfinden”. Mit der neuen PSR-Richtlinie plant die EU, die Verbraucher besser vor Betrug wie Phishing und Spoofing zu schützen. “Im Kern soll die Richtlinie die Haftung bei entsprechenden Vergehen im Internet ganz auf die Bank übertragen”, so Herkenhoff.
Forderung nach gemeinsamem Vorgehen
Der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands fordert eine gemeinsame Strategie von Banken, Sicherheitsbehörden und Telekommunikationsunternehmen zur Bekämpfung von Betrug und Manipulation. “In Deutschland zum Beispiel brauchen wir Maßnahmen gegen manipulierte Telefonnummern. Verbraucher können oftmals nicht erkennen, wer anruft”. In anderen Ländern gebe es bereits wirksamere Regelungen als in Deutschland.
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