Anstieg der Erstanträge auf Asyl: September verzeichnet deutlichen Zuwachs

Die Zahl der Erstanträge auf Asyl in Deutschland hat im September erneut zugenommen. Damit haben in den ersten neun Monaten des Jahres bereits mehr Menschen Asyl beantragt als im gesamten Vorjahr, was einen bedeutenden Anstieg darstellt.

Anstieg der Asylanträge im September

Die Zahl der Erstanträge auf Asyl ist im September erneut gestiegen, wie die “Bild am Sonntag” berichtet. Insgesamt haben im September 27.889 Menschen einen Erstantrag auf Asyl gestellt, das entspricht einem Anstieg von 49 Prozent im Vergleich zum September 2022 und sogar 161 Prozent mehr als im August 2023.

Gesamtzahl der Asylanträge in 2023 übertrifft Vorjahr

Im Zeitraum von Januar bis September 2023 haben bereits 233.744 Menschen einen Erstantrag auf Asyl gestellt, wie die Zeitung weiter berichtet. Dieser Wert übersteigt bereits die Gesamtzahl der Anträge im Jahr 2022, die sich auf 217.774 belief. Damit ist die Zahl der Asylanträge in den ersten neun Monaten des Jahres um beachtliche 73 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion