Annette Frier: Comedy mit Botschaft statt bloßem Witz

Die bekannte Schauspielerin und Komikerin Annette Frier merkt einen Beachtenswerten Wandel in der Comedy-Branche in den letzten 20 Jahren an. Sie lobt die erhöhten Pflichten an Komiker und das neue Bewusstsein für eine verantwortungsvolle Komödie.

Veränderungen in der Comedy-Szene

Annette Frier, die renommierte Schauspielerin und Komikerin, äußerte sich kürzlich über die Entwicklung in der Comedy-Branche. Sie beobachtet ein gestiegenes Bewusstsein für sensiblere Inhalte. “Heute muss man mehr aufpassen und das finde ich auch gut”, sagte sie der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (NOZ). Nach Friers Meinung sind die Anforderungen an Komiker höher geworden: “Früher war das Motto: Hauptsache witzig. Und jetzt: Witzig ist gut, gerne mit Botschaft.”

Verantwortung und Sensibilität in der Komödie

Darüber hinaus unterstrich Frier, dass es heute unangemessen wäre, über Menschen zu lachen, die sich nicht verteidigen können. Sie betonte gegenüber der NOZ: “`Hauptsache lustig, vollkommen egal, auf welchem Rücken wir das hier austragen`, geht jedenfalls gar nicht mehr.”

Frier und das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum

In Friers neuestem Film “So weit kommt`s noch!” (ZDF, 29. September) wird das Thema der Produktionsbedingungen in der Bekleidungsindustrie aufgegriffen. Frier sprach auch über ihr persönliches Konsumverhalten. Sie ist der Meinung, dass in der heutigen Zeit, in der Informationen weltweit verfügbar sind, niemand Ausreden für unverantwortlicher Konsum liefern könne: “Da wir uns jederzeit weltweites Wissen aneignen können, gibt es eigentlich auch keine Ausreden mehr.”

Trotzdem gesteht sie ein, dass das Kaufen von Kleidung bei großen Einzelhandelsketten dazu beiträgt, ein fragwürdiges System zu unterstützen. “Trotzdem ist mir bewusst, dass ich ein fragwürdiges System unterstütze, wenn ich mir oder meiner Tochter bei großen Ketten Klamotten kaufe.” Als Schauspielerin sieht sie ihre Aufgabe vor allem darin, Probleme zu thematisieren und alltägliche Widersprüche darzustellen: “Widersprüche sind die Überschrift unserer Zeit.”

durch KI bearbeitet, .


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

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