HASEPOST
 
HASEPOST

Anhänger eines Kleinbusses kippt auf Autobahn A30 um

Am späten Dienstag Abend, den 03.08.2021, kippte auf der Bundesautobahn 30 bei Osnabrück der Anhänger eines Kleinbusses um. Der Fahrer war vermutlich alkoholisiert.

Um 22:10 Uhr wurde die Polizei zu dem Unfall gerufen. Ein Gespann war zuvor auf der Autobahn in Fahrtrichtung Rheine/Niederlande unterwegs gewesen. Zwischen Osnabrück-Sutthausen und -Hellern verlor dann der Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen und der Anhänger, beladen mit losen Gegenständen, kippte um. Das Gespann rutschte damit über beide Fahrspuren und schliff deutliche Rillen in den Asphalt. Außerdem prallte der Anhänger wohl in die Seite des Kleinbusses, bevor beide quer zur Fahrbahn zum Stehen kamen.

Gespann rutscht über die Fahrspuren

Der Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen vor Ort unverletzt. Die Beamten der Polizei fanden aber Anhaltspunkte für eine Trunkenheitsfahrt, die sich durch die ersten Ermittlungen zu einem hinreichenden Verdacht erhärteten. Weitere Ermittlungen sollten final feststellen, ob und wie stark der Fahrer alkoholisiert war. Die Ergebnisse sind bislang noch unbekannt.

Bergung mit Kran und Seilwinde

Ein Bergungsunternehmen rückte mit zwei Abschleppern an, um das Gespann abzutransportieren. Zunächst wurde der Kleinbus angehoben, um ihn vom Anhänger zu lösen. Dann wurde der Anhänger mittels Seilwinde und Kran umgesetzt und aufgerichtet.

Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten wurde der Verkehr über zwei Stunden lang auf dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zwischenzeitlich kam es jedoch zu einem Stillstand, weil ein Schwertransport vor der Absperrung der Unfallstelle halten musste. Die Beamten der Polizei prüften, ob der Transport mit Überbreite an Unfallwagen und Bergungs-LKW vorbei passte. Mit nur wenigen Zentimetern Abstand konnte er dann aber passieren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion